Parodontitis: Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat - die so genannte Parodontitis -  können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Häufigste Form einer Zahnhalteapparaterkrankung ist die Parodontitis. Hierbei vertiefen sich die Zahnfleischtaschen, das knöcherne Zahnfach bildet sich zurück und die Zahnwurzel verliert an Halt.

Begünstigende Faktoren für die Entstehung und das Voranschreiten einer Parodontitis ist das Vorhandensein von Plaque (Zahnbelag), genetischen Faktoren, Rauchen, Diabetes mellitus (sog. "Zuckerkrankheit").

Die Therapie erfolgt durch Instruktion und Anpassung der Mundhygienemittel sowie einer perfekten Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches. Im Allgemeinen werden Beläge initial ohne chirurgischen Eingriff entfernt; jedoch kann, bei einer stark fortgeschrittenen Parodontitis, ein chirurgischer Eingriff notwendig werden um Zahnbeläge unter Sicht zu entfernen.

Ziel jeder Parodontitis-Therapie ist die Infektions-Kontrolle. Dabei wird versucht, die Zahnfleischtaschen stabil zu halten und die Bakterienflora positiv zu beeinflussen, wobei der krankhafte Prozess nur gestoppt, aber nicht rückgängig gemacht werden kann.

Deshalb ist es für diese Patienten besonders wichtig im Rahmen unseres angebotenen Recall-Systems regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen, um auch langfristig das Ergebnis der Parodontitis-Therapie zu halten. Je nach Schweregrad ist ein Intervall von 2-4 Behandlungen pro Jahr notwendig.

+49 4121 / 3421

hesebeck.praxismail@yahoo.de

Zahnarztpraxis Hesebeck

Schulstr. 6-8

25335 Elmshorn

Montag und Donnerstag von 7.30 - 19.00

Dienstag, Mittwoch und Freitag von

in den Schulferien:

Mo,Di und Do. von

Mi. und Fr. von

Bitte beachten Sie außerhalb der Sprechzeiten den Notdienstplan.

Zahnersatz steuerlich absetztbar

weitere Informationen unter diesem Link

Alle Meldungen

Neuer Internetauftritt online
Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über Leistungen und Services unserer Praxis. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite!